Konferenzbeschreibung Risikomanagement in der Medizintechnik
Das Thema „Risikomanagement in der Medizintechnik“ gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) verzeichnt in wachsendem Umfang Meldungen von so genannten „Vorkommnissen“. Hierunter versteht man Funktionsstörungen, Geräte-Ausfälle, Änderungen der Gerätemerkmale oder von deren Leistung, aber auch Kennzeichnungs- oder Gebrauchsanweisungsmängel. Dem BfArM müssen schwerwiegende Vorkommnisse gemeldet werden, also solche Gerätefehler, die den Tod oder die schwerwiegende Verschlechterung des Zustands eines Patienten oder Anwenders verursachen.
Die ISO 14971 (europäische Fassung EN ISO 14971) beschäftigt sich mit der Anwendung des Risikomanagements auf Medizinprodukte. Sie dient als Rahmen für das effektive Management von Risiken, die mit der Anwendung von Medizinprodukten im Gesundheitswesen verbundenen sind. Ziel ist es, rechtzeitig Risiken zu erkennen, diese abzuschätzen, zu bewerten und vor allem zu kontrollieren, sowie die Wirksamkeit dieser Kontrolle nachhaltig zu überwachen.
Zielpublikum:
- QM-Beauftragte
- Sicherheitsbeauftragte für Medizinprodukte
- Produktmanager
- Entwickler
- Mitarbeiter aus F&E
- Mitarbeiter aus den Bereichen Zulassung und Konstruktion
- Mitarbeiter Regulatory Affairs
- Mitarbeiter benannter Stellen
Die HLMC Events GmbH hat sich auf die Organisation von Veranstaltungen im IT-Umfeld spezialisiert. Der Schwerpunkt von HLMC liegt dabei sowohl auf der fachlich/inhaltlichen als auch der organisatorischen Abwicklung von Konferenzen, Seminaren und Workshops. Jährlich besuchen über tausend Teilnehmer aus der IT Branche die Veranstaltungen von HLMC.
HLMC thematisiert die aktuellen Trends im IT Umfeld und stellt somit den Erfolg der jeweiligen Veranstaltung sicher. Das Dienstleistungsangebot von HLMC umfasst die Suche und Auswahl von Keynotes, Anwender- und Methodenvorträgen, die Akquisition von Sponsoren und Ausstellern sowie die gesamte organisatorische und administrative Abwicklung der Veranstaltungen. Bei der Teilnehmerakquisition setzt die HLMC auf einen gesunden Marketingmix zwischen Online- und Printbewerbung und zeichnet sich durch immer neue innovative Ideen aus.